Die Zauberformel der Umsatzsteigerung

Die Zauberformel der UmsatzsteigerungIn meinem Blog lege ich das Schwergewicht auf direkt und einfach umsetzbare Massnahmen zur Verkaufsförderung. Theoretische Abhandlungen zu diesem Thema gibt es ja genug. Trotzdem möchte ich in diesem Artikel einige konzeptionelle Hilfestellungen geben, damit Sie die für Ihre Situation passende Massnahmen wählen können.

Zuerst möchte ich Ihnen die „Zauberformel der Umsatzsteigerung“ näher bringen. Diese erklärt, wie Sie grundsätzlich mehr verkaufen können. Sie setzt sich aus drei Faktoren zusammen:

Umsatzsteigerung = MK x MP x KK x bestehender Umsatz

MK: Sie gewinnen mehr Kunden

MP: Sie verkaufen mehr Produkte ohne den Kundenstamm zu vergrössern (auch als Erhöhung der Umschlagshäufigkeit oder Drehzahl eines Artikels bezeichnet)

KK: Sie bringen einen Kunden dazu, öfters bei Ihnen zu kaufen

Natürlich handelt es sich nicht um eine mathematisch korrekte Formel. Sie soll lediglich verdeutlichen, wo Sie grundsätzlich die Hebel ansetzen können.

Bevor Sie also eine Massnahme zur Umsatzsteigerung suchen, sollten Sie sich überlegen, welchen dieser drei Faktoren der Zauberformel sie damit beeinflussen wollen.

Wichtig: Eine Massnahme sollte sich auf nur EINEN Faktor konzentrieren.

Im den nächsten drei Artikeln werde ich erläutern, wie Sie grundsätzlich jeweils einen dieser Faktoren beeinflussen können. Dies sollte Ihnen bei der Auswahl einer konkreten Massnahme helfen. Denn viele Webshop-Betreiber betreiben einen wenig effektiven Aktivismus im Bereich Marketing und Verkaufsförderung, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was Sie schliesselich damit überhaupt erreichen wollen, oder mit anderen Worten, welchen Faktor der Zauberformel sie beeinflussen wollen.

Ihr Patrick Brunner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verkaufstechniken und Verkaufsstrategien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s