Cross-, Up- und Down-Selling zur Umsatzsteigerung im Online-Handel

DVD Cover Kurs Die CUD-StrategieWenn Sie zum Beispiel ein Auto kaufen, wird Ihnen noch eine Klimaanlage oder ein GPS-Gerät angeboten. Dies nennt man Up-selling. Einige Autohäuser bieten noch klappbare Fahrräder, Sporttaschen, etc. mit dem Logo des Herstellers beim Autokauf an. Dies nennt man Cross-Selling. Wenn Ihnen ein Ausstellungswagen zu teuer ist, möchte Ihnen der Verkäufer vielleicht dasselbe Auto verkaufen, aber mit weniger Ausstattung. Dies nennt man Down-Selling.
Diese Cross-, Up- und Downselling-Verkaufsstrategie (CUD-Strategie) findet man überall im traditionellen Geschäft. Erstaunlicherweise findet man sie im Internet-Handel fast nur bei den grossen Namen wie OTTO oder Neckerman. Die kleineren Shops verzichten somit auf ein Umsatzplus von mindestens 20% und in extremen Fällen von bis zu 400%.
Es gibt viele Möglichkeiten die CUD-Strategie umzusetzen. In der einfachsten Version werden vom System automatisch (oder vom Shop-Administrator manuel) weitere Produkte vorgeschlagen, wenn man einen Artikel ausgewählt hat. Effizienter ist es aber, passende Zusatzprodukte anzubieten, nachdem der Käufer die Waren bereits in den Korb gelegt hat und nun zahlen möchte. In vielen Fällen besteht die optimale CUD-Strategie aber darin, nach dem Zahlprozess statt einer einfachen Danke-Seite weitere Produkte mit dem sogenannten OTO-System (OTO = Einmal-Offerte, die kein zweites Mal aufgerufen werden kann) dem Käufer zu präsentieren.
Da dieses Thema bisher im Online-Handel sehr stiffmütterlich behandelt wurde, aber enormes Potential birgt, habe ich einen Kurs zum Thema CUD-Strategie für Online-Shops geschaffen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.verkaufenmiterfolg.com/cud-strategie.html

Ihr Patrick Brunner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verkaufstechniken und Verkaufsstrategien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s